Zukunft Bahnhof Altona

Video zur alternativen Planung jetzt online
Das Video beginnt mit einer Analyse der Planungen der Deutschen Bahn angesichts der projektierten Verlegung des aktuellen Bahnhofes Altona an den Standort Diebsteich.
Hamburger Stadtplaner Mario Bloem schlägt statt eines Tunnels (Fehrlemannvorschlag) eine mehrgeschossige oberirdische Verbindungsbahn für den Engpass zwischen Hauptbahnhof und Diebsteich vor. Vorbild ist der High Line Park in New York. Der Geschäftsführer der d-plan Stadtentwicklung GmbH hat auch bestechende Ideen entwickelt, wie sich zusätzlich zur Erweiterung der Bahnkapazitäten dank einer neuen Gleisführung auf freiwerdenden Flächen 7200 langfristig preisgünstige Wohnungen sowie 1.200 Gewerbeeinheiten realisieren ließen. Das wäre weitaus mehr als die 1900 Wohneinheiten, die für den Fall einer Verlegung des Bahnhofs Altona an die heutige S-Bahnstation Diebsteich von Stadt und Deutscher Bahn versprochen werden.