KulturEnergieBunker

Was lange währt – Bunkerankauf durch die Stadt Hamburg

Der Bunker in der Schomburgstraße hat den Besitzer gewechselt: Die Stadt Hamburg hat ihn dem Bund abgekauft – gestern war Notartermin. Nun kann das Bunkergrundstück mit dem ehemaligen Hochbunker im Sinne der Bürger*innen für  Gemeinbedarf genutzt werden. Wir, KEBAP und alle Projektbeteiligte, freuen uns sehr über diesen Schritt! Seit rund zehn Jahren arbeiten Verein und Genossenschaft gemeinsam mit Anwohner*innen der umliegenden  Stadtteile an unserem in jeder Hinsicht nachhaltigen Konzept für den KulturEnergieBunker.

Als gemeinnütziger Verein haben wir dazu im Quartier ein aktivierendes Beteiligungsverfahren durchgeführt, eine Machbarkeitsstudie erstellt, kooperieren mit den umliegenden Schulen und Hamburger Universitäten, sind regelmäßig am und im Bunker aktiv und können dadurch auf breite Unterstützung im Stadtteil bauen. Wir sind bereit für den nächsten Schritt: Mit Planet Energy und Greenpeace Energy,  Stattbau Hamburg GmbH und der Averdung Ingenieure + Berater GmbH hat unsere KulturEnergie-Genossenschaft inzwischen starke Partner insbesondere für den Energieteil unseres Konzepts gewonnen. Hinzu kommen bereits zugesagte Bundesmittel für die Detailplanung der innovativen Wärmeerzeugung im Bunker. Wir freuen uns daher auf die kommenden Gespräche mit Bezirk und Stadt für die anstehenden Planungen, damit wir den Bunker in Erbpacht übernehmen können und die gemeinsam entwickelten Ideen in die Tat umsetzen können. Wir sind bereit!

Viele Grüße,

Marcus

Marcus Flatten

KulturEnergieGenossenschaftAltona KEGA eG

Stresemannstr. 374 | 22761 Hamburg | Tel. 0173 8852353

E-Mail: mf@kega-hamburg.org | Web: www.kega-hamburg.org| Twitter: @KEGA_eG