Alternative zur Monsterbrücke

Redaktion Elbe Wochenblatt, – 23. September 2022
Sie ist 75 Meter lang, 17 Meter breit. Nach dem Willen der Deutschen Bahn und der Verkehrsbehörde soll die Sternbrücke bis 2027 durch einen Neubau ersetzt worden sein. Die Gründe: Einerseits habe die Sternbrücke das „Ende ihrer natürlichen Lebensdauer“ erreicht, so die Deutsche Bahn. Andererseits stünden ihre sechs Pfeiler der zukünftigen Verkehrsplanung in der Stresemannstraße im Wege, so die Verkehrsbehörde.
Der von Deutscher Bahn und Verkehrsbehörde favorisierte Ersatz – eine Stabbogenbrücke – ist 108 Meter lang und kommt ohne Stützen aus. Bei Kritikern des Projekts firmiert sie unter „Monsterbrücke“, weil sie außer der 83 Meter hohen Kirchturmspitze der St. Johanniskirche an der Max-Brauer-Allee alles überragen und gewissermaßen erdrücken würde, was in ihrer Nähe steht
.“
zum Artikel