Quantum greift nach dem Holsten-Areal

Hamburg Journal, 28.6.2022
„Das städtische Wohnungsunternehmen und der Immobilienkonzern haben sich ins Spiel gebracht, falls die Adler Group verkauft.“ zum Beitrag

2015 warb Quantum mit dem Bau von 47 Sozialwohungen. Ein Versprechen, dass nie eingelöst wurde!!

Keine gute Idee! Ottenser*innen haben schlechte Erfahrung mit Quantum gemacht:

  • Quantum wollte auf dem städtischen Grundstück, Zeiseparkplatz (Friedensallee/Behringstraße ) einen Neubau mit 86 Wohnungen realisieren – fast die Hälfte davon gefördert, dazu kleinere Büroflächen, Spielflächen und ein Supermarkt. Ein zu Recht vielgelobtes Konzept für eine Stadt, in der bezahlbarer Wohnraum dringend benötigt wird. Mit dieser Ausschreibung wurde Quantum das Grundstück an Hand gegeben. 2015 änderte Quantum seine Pläne und wollte ein reines Bürogebäude für den Medienkonzern WPP errichteten. Ein lohnenderes Geschäft!
  • „Pro Wohnen Ottensen“ hat einen Bürgerentscheid gegen den Bürobau initiiert. Quantum hat bezirksweit plakatiert und versprochen 48 Sozialwohnungen in der Behringstraße 37 zu errichten.
  • Der Bürgerentscheid „Platz zum Wohnen!“ war höchst erfolgreich. mehr als 41.000 eingegangene Stimmzettel wurden ausgezählt. Das Ergebnis: 75 % der Abstimmenden unterstützen die Forderung der Initiative, die zugesagten Wohnungen sowie bezahlbare Gewerberäume zu bauen. – Das Bürogebäude wurde trotzdem errichtet.
  • Noch bevor die neuen Mieter*innen eingezogen waren, hat Quantum das Gebäude gewinnbringend weiter verkauft.
  • Die versprochenen 48 Sozialwohnungen in der Behringstraße 37 hat Quantum nie realisiert, sondern das Grundstück samt Bunker, still und leise wieder verkauft.

Weitere Info: zeise-2.de und www.pro-wohnen-ottensen.de/